Samstag, 28. März 2015

Unsere geliebten Kinder - was macht sie so anders ? (17)

Verantwortung ...

Die Kinder fordern sie gewissermaßen ein !

Wie jetzt ?

Wir sprechen in diesem Blog immer wieder von den Kindern der Neuen Zeit, die anders aufgestellt sind ! Es sind reife Seele, hin und wieder sogar um ein Vielfaches weiser und reifer als die der Eltern !

Es ist nicht damit getan, wenn ihr Kind schlaue Antworten gibt, sie es aber immer noch behandeln wie ein rohes Ei !

Verantwortung zu übertragen, bedeutet Vertrauen zu haben !

Binden sie das Kind ein - integrieren sie es und übertragen sie ihm Aufgaben !

Natürlich ist es letztlich die Verantwortung der Erziehungsberechtigten, dass das Kind sein Lernmaterial dabei hat, was es am Folgetag in der Schule braucht.

Oh ich sehe die Reaktionen der Mütter ... das klappt bei meinem Kind nicht ... er/sie hätte die meiste Zeit nicht das dabei, was es wirklich braucht.

Glauben sie ernsthaft, dass es ihrem Kind egal ist, wenn es zum Fußball geht und sie haben seine Schuhe nicht eingepackt ?

Natürlich können wir meist all das regeln, dann fahren wir halt schnell noch mal um die Ecke und ärgern uns, dass wir nicht bei der Sache waren ... aber warum kann ihr Sohn nicht dafür sorgen, dass er seine Schuhe dabei hat ?

Wenn Sie immer für alles sorgen, für das Kind denken, es rundum "organisieren" ... wem wollen sie damit etwas beweisen ? Sie funktionieren gut oder gar perfekt. Und weil sie genau das so gut können, weil sie sich permanent verbiegen, die eigenen Bedürfnisse unterdrücken, wird ihr Kind ihnen das spiegeln, indem es sich bedienen lässt. Es braucht sich keinen Kopf zu machen, denn Mama hat für alles gesorgt.

Wie und wann wollen sie anfangen, gewisse Aufgabenbereiche auf das Kind zu übertragen ?

Ich kenne viele Mütter, die diesen Zeitpunkt verpasst haben und ich kenne viele Frauen, die sich genau darüber aufregen, es aber nicht anders machen ... und die das Schema noch fortführen ... wunderbar ! Erst kommt ihr Kind, dann ihr Mann, dann die Arbeit, dann der Haushalt und irgendwann dann vielleicht SIE ... und darüber beschweren wir uns dann irgendwann, zerbrechen an der Last und fühlen uns benutzt ...

Irgendetwas stimmt da nicht, oder ? Ja, da war doch was !

Damit ich in der Kindheit die gleiche Aufmerksamkeit, Zuwendung, Liebe von meiner Mama erfahren konnte wie mein Bruder / Schwester ... musste ich nur das tun, was Mama besonders viel Freude gemacht hat. Also habe ich mich auf den Weg gemacht und beschloss, indem ich mich und meine ganz eigenen Bedürfnisse unterdrücke, schaffe ich die Voraussetzung, dass Mama ganz zufrieden / stolz ist und ich die Portion Anerkennung und Liebe erfahre, die sie immer für meinen Bruder hat. So entstehen Glaubenssätze und die entwickeln sich schon sehr sehr früh - im Kleinkindalter und jede Mutter, die alles, aber auch einfach nur alles für ihr Kind tut - auch für es denkt - lebt diesen Glaubenssatz !!!

Im Grund genommen demonstriert die Mutter mit der Haltung, dass sie sich zurücknehmen muss, dass sie nicht wichtig ist, dass sie nur funktionieren muss, dass sie keinen eigenen Willen hat und das kriegt sie gespiegelt, überall im Außen, aber auch von ihrem Kind !

Und Muttern ist im Hamsterrad - denn sie funktioniert hervorragend und das geht nur mit Kontrolle von allem was ist, was kommt, was ansteht... damit traut sie meist nichts und niemandem, auch ihr selbst nicht...

Sich für alles und jedes verantwortlich fühlen, immer bereit sein, einzugreifen, heißt zum einen, dass ich die Anderen mehr und mehr schwäche, weil ich ihnen permanent demonstriere: ICH KANN DAS VIEL BESSER ..., womit ich mich über die Anderen erhebe, was sie herabsetzt, abwertet und ihnen vermittelt: NICHTS IST GUT GENUG ... und zum anderen erfährst du einen Akzeptanzverlust, der den Hamster im Rad noch mehr antreibt ....

Auch hier zeigen die Reaktionen im Außen, wie ich mit mir umgehe ... Ich akzeptiere mich und meine Leistung nicht !

Also was hindert euch daran, die Kinder sukzessive in ihre Kraft zu führen, die da heißt, ihnen die Verantwortung für gewisse Aufgaben zu übertragen und wenn das nicht auf Anhieb klappt, wird das halt geübt ... aber nur so helft ihr einem Menschen in seine Kraft zu kommen, nicht indem ihr alles für ihn tut !

Und mit der wachsenden Verantwortung im Kleinen fordern dann die Kids auch mehr Verantwortung und Selbständigkeit im Alltag. Bitte gebt sie ihnen und geht in die Beobachtung, helft ihnen groß zu werden, nicht indem DU für sie tust, sondern indem DU weise und leise das lenkst, was das Kind gerade tut. Hab nicht die Erwartungshaltung, dass es alles 1 : 1 macht, wie du es vielleicht tun würdest. Aber schick es ins Leben - es will genau das - und vertraue ihm, nur so können wir diese Kinder stärken und ihnen helfen, in ihre wahre Kraft zu finden.

Verantwortung zu übertragen, bedeutet auch Vertrauen zu haben ...

wir können allerdings den Kindern nur vertrauen, wenn wir bereit sind, uns selbst zu vertrauen !

Geht das doch mal bewusst in der Folgewoche an ... dein Kind wird es dir danken !

Einmal pro Woche - zum Wochenende kommt ein neuer Beitrag. Euer Feedback würde mich sehr interessieren.

Es gibt so unendlich vieles, was wir wissen und doch nicht umsetzen oder anwenden können. Kindererziehung kann jeder ... wir wurden doch auch erzogen und wir wissen genau, was bei unseren Kindern anders zu machen ist ... wir geben unser Bestes und trotzdem ist genau das nicht das, was greift.. Wir versuchen es anders, in der Unwissenheit, dass von den Kindern alles wahrgenommen und gespeichert wird ! In der Unwissenheit, dass unsere Kinder uns zeigen wollen, wo und wie sehr wir uns verbiegen. Authentizität ist ein Programm, was diese Kinder uns vermitteln wollen ... warum ? Schaut euch um - Euer Umfeld zeigt euch täglich, wie Ihr mit euch selbst umgeht ! Ist es das, was ihr ernsthaft euren Kindern vermitteln wollt ?

Parallel zu diesem Blog gibt es noch einen weiteren Blog von mir, der sich mit Bewusstsein erschaffen auseinandersetzt (http://bewusstsein-erschaffen.blogspot.com). Egal, was du tust und machst


achte stets auf Deine Gedanken, sie bewirken immer noch weitaus mehr als DU für möglich hältst !

Vor allen Dingen sind es Deine unbewussten Gedanken, die heute das verursachen, was Du morgen beklagst !

Dein Kopfkino läuft unentwegt - Tag und Nacht - es produziert all das, was Dich im Hier und Jetzt blockiert ... dein Leben ... deine Arbeit ... deine Beziehung ... Deine Familie ... Deine Fülle ... Deinen Körper

Du kannst Wissen anreichern, so viel Du willst - BewusstSein geht anders !

Erst wenn Du das Unbewusste erkennst, wenn Du das wandeln kannst, wenn Du frei bist, von dem was dieser Teil des Verstandes an Programmen für Dich gespeichert hat und fortwährend erzeugt, dann erst bist DU in der Lage, Dich weiter zu entwickeln. Dann erst kannst Du die Resonanzen erzeugen, die Dir dienen !

Versteh ! Das kann keiner für DICH tun ! Erst wenn Du jede dieser Programmierungen (er)kennst, kannst DU sie willentlich verändern und was noch viel wesentlicher ist, Du darfst sie nicht mehr bedienen !

Dazu wurde ein spezielles "Workout" erarbeitet, dessen Ziel es ist, BewusstSein bei DIR zu erschaffen, damit Du diese Prozesse systematisch und kontrolliert in Deinem Alltagsbewusstsein wandeln kannst. Das Workout braucht zunächst 2 Tage, gefolgt von einem individuellen 3-monatigen Coaching. 

Die Menschen, die bereits dieses Programm absolviert haben, haben einen enormen Bewusstseinssprung erfahren. Sie sind der Initiator ihrer Resonanzen - alles geschieht ganz bewusst. Es ist wunderschön, nicht mehr fortwährend denken zu müssen ... und es ist sehr verantwortungsvoll, sich dessen was man denkt immer bewusst zu sein !

Die nächsten Workouts sind definiert für:

                                  25. / 26.04.2015     

                                  30. / 31.05.2015

 
Wo:  Bewusstseinsschule in Niedernhausen, Frankfurter Str. 29d
                             
Der Eingang der Anmeldungen bestimmt die Teilnahme. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.
 

 
Bitte, wenn Ihr etwas nicht versteht, fragt einfach, auch wenn Dir Dein Verstand Glauben macht, dass du das alles weißt - Dein Alltag zeigt dir ob das stimmt und die Spiegelung Deines Kindes zeigt es Dir auch !

In Verbundenheit AEME


Alle von mir geschriebenen Texte  dürfen kopiert
verbreitet und veröffentlicht werden, wenn der  Quellennachweis
http://kinder-bewusstsein.blogspot.de/  angegeben wird.


 
 







 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen