Was sind die idealen
Voraussetzungen unsererseits, die wir diesen Kindern geben können, damit Sie
Erwachsene werden, die mit Leichtigkeit, Freude, Optimismus das umsetzen, was
ihrer Spontanität erwächst und womit sie ein kraftvolles Leben in Frieden und Glückseligkeit
leben werden ?
Diese Kinder haben eine
Wahrnehmung, die unsere Vorstellung bei weitem überschreitet; sie erkennen,
fühlen, sehen mehr als wir mit unseren 5 Sinnen. Sie nehmen das
Zwischenmenschliche wahr, sie nehmen eine Schwingung wahr, die von ihren
Mitmenschen ausgeht, sie erkennen, ob ihr Gegenüber authentisch ist, oder ob
ihnen etwas vorgemacht wird.
Sie müssen nicht darüber nachdenken, nein, sie erkennen und entscheiden. Hier ist ein ganz wesentlicher Punkt im Umgang mit diesen Kindern: wir können ihnen nicht etwas vermitteln, was sie nicht interessiert, wir können ihnen nichts vormachen. Wir können Ihnen aber auch nichts vermitteln, was wir selbst nicht leben !
Es gibt Schüler, die haben Nachhilfe in mehreren Fächern, schreiben Fünfen und Sechsen, obwohl sie im normalen Unterricht gut mitarbeiten, den Stoff verstehen und trotzdem versagen sie in der Arbeit. Je mehr Druck auf die Leistung gelegt wird, umso schlechter wird diese. Je souveräner man damit umgeht, umso schneller entpuppt sich dieses Fach als eines der besten.
Sie müssen nicht darüber nachdenken, nein, sie erkennen und entscheiden. Hier ist ein ganz wesentlicher Punkt im Umgang mit diesen Kindern: wir können ihnen nicht etwas vermitteln, was sie nicht interessiert, wir können ihnen nichts vormachen. Wir können Ihnen aber auch nichts vermitteln, was wir selbst nicht leben !
Es gibt Schüler, die haben Nachhilfe in mehreren Fächern, schreiben Fünfen und Sechsen, obwohl sie im normalen Unterricht gut mitarbeiten, den Stoff verstehen und trotzdem versagen sie in der Arbeit. Je mehr Druck auf die Leistung gelegt wird, umso schlechter wird diese. Je souveräner man damit umgeht, umso schneller entpuppt sich dieses Fach als eines der besten.
Es gibt Schüler, die interessiert
nicht, was ein Lehrer vermittelt, der seinen Stoff nur so abspult. Es ist für
diese Kinder nicht wichtig, das zu wissen. Und je früher diese Kinder das
zeigen, umso eher werden sie als nicht erkannte Hochintelligente in ganz
spezifischen Bereichen schnell ein Fall für die Sonderschule. Diese Kinder
brauchen einen Unterricht, der interessant ist, der sie fordert und der ihnen
neue Sichtweisen vermittelt. Er muss lebendig sein, Spaß machen, ständig neue Impulse senden, um so diese
Kinder einzubinden. Die Vielfältigkeit ihrer Wahrnehmung sollte bei dem Unterricht bewusst genutzt werden.
Vergleiche und Bewertungen sind
für diese Kinder vernichtend. Das versteht man, wenn man die Haltung dieser
Kinder in Bezug auf ihre Lebensaufgabe betrachtet. Natürlich sind Noten
wichtig; aber die Frage der Eltern, wie hat denn X geschrieben oder gar wie war
der Klassenschnitt, das sind Fragen, die automatisch einen Vergleich nach sich
ziehen. Selbst wenn das Ergebnis dieser Frage nicht mehr kommentiert wird.
Diese Kinder glauben so, den Anforderungen ihrer Eltern nicht gerecht zu werden
und es geschieht eine Dynamik, die darauf abzielt, unbedingt besser werden zu
wollen oder zu müssen. Doch diese Kinder haben eine „Bremse“, die besagt, je
mehr Ego und je mehr Ehrgeiz sie in die Entwicklung einer Aufgabe etc. legen,
umso verkrampfter werden sie, umso enger werden sie und umso schlechter werden
sie. Das ist die Auswirkung eines Vergleichs.
Damit forcieren wir, die Erziehungsbeteiligten, indirekt
„Null Bock“ ! Die Kinder hören uns gerne und genau zu. Die Ohren sind intakt
und trotzdem vermitteln sie uns das Gefühl, dass sie nicht zuhören. Es hängt damit
zusammen, was sie zu hören bekommen … Da verschließen sich sofort die Hörorgane
wie von selbst. Das ist wohl ein Reflex, so eine eingebaute
Selbstschutzfunktion ! Dann sind die Schotten dicht. Undurchdringbar ! Es geht
nichts rein und es kommt nichts raus ! Und warum ? Weil der, der gerade spricht, genau das nicht lebt, von dem er spricht - er ist nicht authentisch und von daher hat er seitens des Kindes keine Akzeptanz !
Ganz oft bekommen sie als Eltern auch den Hinweis, die Augen des Kindes überprüfen zu lassen. Schauen Sie bitte genau hin und Sie werden feststellen, dass das Kind sich diesen zu lesenden Satz nur ganz kurz anschaut und dass es oftmals den Satz in Eigenregie fertigstellt, was es viel interessanter findet, als einfach nur zu lesen ...
Lesen ist etwas, was dieses Kind nicht wirklich kennt, weil es von einer Ebene kommt, wo telepathisch kommuniziert wurde ... also ist es für uns Eltern wichtig, dem Kind aufzuzeigen, warum Lesen wichtig ist, warum Mensch es braucht und weshalb es zu lernen ist - das sollte mit Beispielen erfolgen ... z.B. Ankunfts- und Abfahrtszeiten der Busse, Züge etc., wann das Kino anfängt und was der Inhalt des Filmes ist, Nutzung eines Handys geht ohne lesen können, auch nicht wirklich. Es ist ein Kommunikationsmittel und wenn das Kind das verstanden hat, ist es bereit, sich diesem Mittel anzunehmen.
Ganz oft bekommen sie als Eltern auch den Hinweis, die Augen des Kindes überprüfen zu lassen. Schauen Sie bitte genau hin und Sie werden feststellen, dass das Kind sich diesen zu lesenden Satz nur ganz kurz anschaut und dass es oftmals den Satz in Eigenregie fertigstellt, was es viel interessanter findet, als einfach nur zu lesen ...
Lesen ist etwas, was dieses Kind nicht wirklich kennt, weil es von einer Ebene kommt, wo telepathisch kommuniziert wurde ... also ist es für uns Eltern wichtig, dem Kind aufzuzeigen, warum Lesen wichtig ist, warum Mensch es braucht und weshalb es zu lernen ist - das sollte mit Beispielen erfolgen ... z.B. Ankunfts- und Abfahrtszeiten der Busse, Züge etc., wann das Kino anfängt und was der Inhalt des Filmes ist, Nutzung eines Handys geht ohne lesen können, auch nicht wirklich. Es ist ein Kommunikationsmittel und wenn das Kind das verstanden hat, ist es bereit, sich diesem Mittel anzunehmen.
Viele Jugendliche fühlen sich
nicht wahrgenommen und gesehen. Sie haben nicht das Gefühl, wirklich wichtig zu
sein, eher dass ihnen obliegt, irgendeine Rolle im Familienverband auszufüllen.
Sie fühlen sich verloren; sie werden versorgt, aber selten blickt ihnen jemand
wirklich in die Augen; sie funktionieren aber nur so lange, wie sie das aushalten. Dann haben sie Mittel und Wege jegliche Aufmerksamkeit auf sich zu lenken ... sie neigen zu Süchten (Computerspiele / TV / Essstörungen um nur einige Beispiele zu nennen). Spätestens dann hilft nicht der Therapeut sondern Sie sind gefordert, hinzuschauen, was und wie Sie zu ändern haben. Seien Sie deshalb aufmerksam und lassen Ihr Kind nicht einfach so mitlaufen, weil Sie wissen, wie großartig es ist - das Kind weiß es nicht und versteht Ihr Verhalten als Gleichgültigkeit.
Was spiegeln uns die Kinder: das,
wie wir mit uns selbst umgehen: auch wir funktionieren. Wir leben nicht ! Hier
geschieht etwas, was wir aufhalten müssen, aber was uns nur gelingt, wenn wir
erkennen, wie ernst wir uns selbst nehmen und auf welchem Weg wir wandeln.
Wenn uns dieser Spiegel nicht
zeigen kann, was gerade geschieht, entgleitet uns ein wertvolles Wesen, das
seine Wertigkeit innerhalb unserer Gesellschaft nicht finden konnte. Oftmals
ist das der Auslöser in eine Sucht oder …
So ist es eine Aufforderung an
alle Eltern und Erzieher, dass Sie hier aufmerksam werden, dass sie alte Pfade
verlassen, um neue Wege mit diesen Kindern zu finden.
Natürlich gibt es auch schon
viele Erwachsene mit diesen Merkmalen, die aber in ihrer Kinder- und Jugendzeit
sehr viel erleiden mussten und denen man quasi bei lebendigem Leib das Genick
gebrochen hat. Sie haben total ihren Selbstwert verloren und sind kaum noch
lebensfähig; einige von ihnen sind seit Jahren regelmäßig Gast in der
Psychiatrie und nehmen Medikamente. Sie bezeichnen sich selbst als verrückt,
obwohl es wunderbare Menschen sind, die alles andere als krank sind. Es kostet
sehr viel harte Arbeit, sie an ihren Platz zurückzuführen, doch es sind so
wertvolle Geschöpfe und es ist so eine subtile Arbeit ihnen ihre Kraft
wiederzugeben, diese mit ihnen zu aktivieren und den Glauben an sich und ihre
Kraft wieder zu generieren. Diese Wesen sind unendlich dankbar, weil sie ihre
Freiheit wiederfinden durften und somit einen Neustart erfahren haben, der
ihnen nochmals alle Möglichkeiten der Entfaltung gestaltet, nachdem die
Verkrüppelungen aufgelöst werden durften.
Diesen Blog werde ich nun täglich für Euch Eltern und natürlich für unsere Kinder schreiben - ausgenommen an den Wochenenden.
Es gibt so unendlich vieles, was wir wissen und doch nicht umsetzen oder anwenden können. Der Alltag zeigt Euch immer wieder Beispiele, wo Ihr an Eure Grenzen kommt. Dieser Blog soll Euch helfen, zu erkennen und wenn Ihr Hilfe braucht, fragt einfach, denn es ist die Aufgabe der BewusstseinsSchule, Bewusstsein zu schaffen und zwar für unser Fortkommen, unser Miteinander, uns selbst und unsere Kinder.
Viele Kinder, die ADHS-Kinder sind, sind nicht wirklich diese Kinder. Es sind Kinder, die nicht verstanden werden, deren BewusstSein weitaus größer und vielfältiger ist, als das unsere. Wenn wir das verstehen und annehmen können, ist das Miteinander mit diesen Kindern ein Geschenk und keine Qual, die mittels "Medis" erträglich gestaltet wird.
Parallel zu diesem Blog gibt es noch einen weiteren Blog von mir, der sich mit Bewusstsein erschaffen auseinandersetzt (www.bewusstsein-erschaffen.blogspot.com). Vielleicht lest Ihr auch dort um Hintergründe und Zusammenhänge zu verstehen.
Bitte, wenn Ihr etwas nicht versteht, fragt einfach, auch wenn Dir Dein Verstand Glauben macht, dass du das alles weißt - Dein Alltag zeigt dir ob das stimmt und die Spiegelung Deines Kindes zeigt es Dir auch !
In Verbundenheit AEME
http://www.Kinder-bewusstsein.blogspot.com angegeben wird.
Diesen Blog werde ich nun täglich für Euch Eltern und natürlich für unsere Kinder schreiben - ausgenommen an den Wochenenden.
Es gibt so unendlich vieles, was wir wissen und doch nicht umsetzen oder anwenden können. Der Alltag zeigt Euch immer wieder Beispiele, wo Ihr an Eure Grenzen kommt. Dieser Blog soll Euch helfen, zu erkennen und wenn Ihr Hilfe braucht, fragt einfach, denn es ist die Aufgabe der BewusstseinsSchule, Bewusstsein zu schaffen und zwar für unser Fortkommen, unser Miteinander, uns selbst und unsere Kinder.
Viele Kinder, die ADHS-Kinder sind, sind nicht wirklich diese Kinder. Es sind Kinder, die nicht verstanden werden, deren BewusstSein weitaus größer und vielfältiger ist, als das unsere. Wenn wir das verstehen und annehmen können, ist das Miteinander mit diesen Kindern ein Geschenk und keine Qual, die mittels "Medis" erträglich gestaltet wird.
Parallel zu diesem Blog gibt es noch einen weiteren Blog von mir, der sich mit Bewusstsein erschaffen auseinandersetzt (www.bewusstsein-erschaffen.blogspot.com). Vielleicht lest Ihr auch dort um Hintergründe und Zusammenhänge zu verstehen.
Bitte, wenn Ihr etwas nicht versteht, fragt einfach, auch wenn Dir Dein Verstand Glauben macht, dass du das alles weißt - Dein Alltag zeigt dir ob das stimmt und die Spiegelung Deines Kindes zeigt es Dir auch !
In Verbundenheit AEME
Alle von mir geschriebenen Texte dürfen kopiert
verbreitet und veröffentlicht werden, wenn der Quellennachweishttp://www.Kinder-bewusstsein.blogspot.com angegeben wird.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen