Mittwoch, 4. März 2015

Unsere geliebten Kinder - was macht sie so anders ? (6) .. 05.03.2015

Sind wir zu doof, unsere Kinder zu erziehen ? ...

Lehrer- und Elternverbände schlagen Alarm: Jedes fünfte Kind ist schwer oder unbeschulbar ... das war der Aufreißer eines Artikels in der Bild am vergangenen Sonntag !

"Überbehütung ist eine Form von Vernachlässigung" sagt Jesper Juul, Familientherapeut und Bestseller-Autor ...

"Ein Eltern-Führerschein würde allen helfen" empfiehlt M. Lampl vom Elternverband Bayern ...

"Jedes fünfte Kind ist schwer oder unbeschulbar und eigentlich  therapiebedürftig" sagt Klaus Wenzel - Präsident des Bayerischen Lehrer- und Lehrerinnenverbandes zu Bild am Sonntag.

"Sind wir etwas zu doof, unsere Kinder auf die Schule vorzubereiten ? Erziehen wir sie falsch ? Ist das nicht nur ein Problem der sozial schwachen Familien ? Wir machen doch als Eltern immer alles richtig, werden Sie sagen ...."

Nein, sagt der Lehrerpräsident: "es geht hier nicht nur um vernachlässigte Kinder, sondern auch um Kinder, die von ihren Eltern überbehütet werden. Sehr viele Kinder kommen in die Schule, ohne die Grundlagen des Miteinanders gelernt zu haben. Die überbehüteten Kinder können sich schlecht konzentrieren, weil sie es nicht gewohnt sind, auf etwas warten zu müssen. Genauso wenig haben sie es gelernt, sich für etwas anstrengen zu müssen, weil sie zu Hause alles bekommen und dürfen, ohne etwas dafür zu tun, sie können sich nicht in die Gruppe einfügen, weil sie gewohnt sind, im Mittelpunkt zu stehen."

Auch der Kinder- und Jugendpsychiater K H Brisch kennt die alarmierenden Zahlen: "In der Grundschule sind heute schon 20 - 25 % der Kinder hoch verhaltensauffällig. Die sind nicht so zur Welt gekommen, sondern das hat teilweise mit frühen elterlichen Erziehungsdefiziten zu tun. Eltern arbeiten heute mit der Methode Versuch und Irrtum. Der Mediziner rechnet sogar mit einem gravierenden Anstieg der Grundschulkinder mit psychischen Problemen innerhalb der nächsten zehn Jahre."

Sind die Eltern wirklich schuld, wenn ihr Kind verhaltensauffällig wird ?

"Früher hatte die Schule eine familienergänzende Funktion, heute wird sie zum Familienersatz, weil mehr Kinder als früher zu Hause nicht mehr erzogen werden", sagte Wenzel. "Vielen Eltern mangelt es an Erziehungskompetenz. Deshalb haben wir in Bayern jetzt ein Programm entwickelt, das Eltern schon vor der Geburt des ersten Kindes dabei hilft, besser zu erziehen. Es ist eine Art Eltern-Führerschein, heilt ELFE. Das bedeutet "Eltern lernen früh erziehen"."

Es geht noch um einige Aussagen weiter - der Tenor allerdings ist der gleiche.

Wie fühlen Sie sich jetzt wenn Sie so etwas lesen und wahrnehmen ?

Da ich weiß, dass die Kinder heute ganz anders sind, als wir es früher waren, haben diese Pauschalierungen und Programmvorschläge sicherlich eines gemeinsam, die Rechtfertigung, dass diese unbeschulbaren Kinder aus erziehungsunfähigen Familien kommen.

Scheint doch alles ganz einfach ! Oder ?

Doch sind die Kinder wahrhaftig so, wie sie in diesem Artikel dargestellt wurden ?

Sie spüren, dass das nicht der Fall ist !  Sie spüren auch, dass sie hin und wieder an Grenzen kommen, und dass da einiges mit Ihrem Kind anders läuft, als es vielleicht bei Ihnen der Fall war.

Viele Eltern sind der Überzeugung in Bezug auf die Kindererziehung ihr Bestes zu geben, angepasst an ihre Lebensumstände.

Doch diese wundervollen Kinder der Neuen Zeit, die mit vollkommen anderer Wahrnehmung, einem anderen Bewusstsein hier ihre Zelte aufgeschlagen haben, brauchen eine vollkommene andere Akzeptanz in der Familie, in der Gruppe, in ihrem Umfeld.

Wenn wir erkennen, was wir für wundervolle Wesen als Wegbegleiter haben, ist es einfach, das Zusammenleben mit diesen Kindern zu gestalten und sie in ihre Lebensfähigkeit hinein zu begleiten. Und hier liebe Eltern liegt meines Erachtens der Punkt. Ist Ihnen bewusst, was für ein Kind sie haben ?  Haben Sie ein Kind,
mit einer erweiterten Wahrnehmung und gehen sie darauf ein  ? Helfen Sie Ihrem Kind diese Welt zu verstehen ? Verstehen Sie das, was das Kind Ihnen zeigt ?  Ganz oft tragen diese Kinder die Themen der Eltern mit sich herum. Wie das geht ? Das erkläre ich dann morgen ...

Und überbehütete Kinder ? Ja, auch die gibt es, wo die Mama alles tut, und wo sie schon sehr früh beteiligt ist, an der Entmündigung dieser reifen Seele, die vielleicht reifer ist als die der Mutter, weil sie im Abnehmen von allem was kommt, permanent dem Kind vermittelt, dass es das nicht kann, dass es das nicht gut genug macht und dass nur sie es so machen kann, wie es ihr gefällt.
Das sind die ersten Schritte, wie Lebensunfähigkeit trainiert wird ... schauen Sie hin und finden Sie heraus, ob das Ihr Part ist, der jetzt revidiert werden sollte.

mehr morgen ...

Es gibt so unendlich vieles, was wir wissen und doch nicht umsetzen oder anwenden können. Der Alltag zeigt Euch immer wieder Beispiele, wo Ihr an Eure Grenzen kommt. Dieser Blog soll Euch helfen, zu erkennen und wenn Ihr Hilfe braucht, fragt einfach, denn es ist die Aufgabe der BewusstseinsSchule, Bewusstsein zu schaffen und zwar für unser Fortkommen, unser Miteinander, uns selbst und unsere Kinder.

Viele Kinder, die ADHS-Kinder sind, sind nicht wirklich diese Kinder. Es sind Kinder, die nicht verstanden werden, deren BewusstSein weitaus größer und vielfältiger ist, als das unsere. Wenn wir das verstehen und annehmen können, ist das Miteinander mit diesen Kindern ein Geschenk und keine Qual, die mittels "Medis" erträglich gestaltet wird.

Parallel zu diesem Blog gibt es noch einen weiteren Blog von mir, der sich mit Bewusstsein erschaffen auseinandersetzt (http://bewusstsein-erschaffen.blogspot.com). Vielleicht lest Ihr auch dort um Hintergründe und Zusammenhänge zu verstehen.

Bitte, wenn Ihr etwas nicht versteht, fragt einfach, auch wenn Dir Dein Verstand Glauben macht, dass du das alles weißt - Dein Alltag zeigt dir ob das stimmt und die Spiegelung Deines Kindes zeigt es Dir auch !

In Verbundenheit AEME


Alle von mir geschriebenen Texte  dürfen kopiert
verbreitet und veröffentlicht werden, wenn der  Quellennachweis
http://kinder-bewusstsein.blogspot.de/   angegeben wird.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen