Dienstag, 17. März 2015

Unsere geliebten Kinder - was macht sie so anders ? (14) ... 17.03.2015



Jetzt hast du ein intelligentes Kind, was schrecklich viel weiß und trotzdem hat es eine Mathe- oder Lese-/Rechtschreibschwäche ....

Du hast es die ganzen Jahre gespürt, das Kind ist anders, als du es damals warst. Es ist sehr, sehr aufmerksam - es kriegt sehr viel mit - und es versteht auch sehr viel. Dinge, die dich früher nicht wirklich interessiert haben.

Die Kinder der Neuen Zeit haben einen Fokus auf bestimmte Themen, die sie sich laut Seelenplan (siehe hierzu die Bücher: Seelenverträge Absprachen in Liebe) für diese Inkarnation vorgenommen haben.

Der Naturwissenschaftler hat keine Matheschwäche; das Sprachgenie keine Lese- und Rechtschreibschwäche.

Die Kinder weisen uns damit schon auf den Bereich hin, der für sie relevant ist.
Wenn wir jetzt anfangen, die Kinder anders aufzustellen, ihnen mittels Nachhilfe und spezieller Förderung diese Themen zu vermitteln, werden wir feststellen, dass das, worauf der penetrierte Fokus gelegt wird, immer schlechter, anstatt besser wird.

Ich habe ein Kind begleitet, dass 5 x die Woche Nachhilfe bekommen hat (in insgesamt 3 Fächern). Das Kind hat jede Arbeit versiebt. Die Nachhilfe hat während der Stunde gegriffen, aber im Test war alles wieder weg. Das Kind hat die Schule gewechselt, die Nachhilfe wurde beendet und der Fokus wurde von diesen "problematischen" Fächern genommen. Innerhalb eines Schuljahres hatte sich das Kind von 2 Fünfen auf eine Zwei und eine Drei verbessert.

Was die Lese- und Rechtschreibschwäche betrifft, so sind hier bitte noch einmal die Eltern gefordert ... lesen sie gemeinsam mit dem Kind und beobachten sie wie es liest. Die Grundschullehrerin meiner Tochter sagte mir, ich müsse mal mit ihr zum Augenarzt, weil sie scheinbar nicht richtig sehen kann. Ok ! Ich habe es prüfen lassen - keine Sehschwäche ... allerdings eine "Hinschau-Schwäche" ... sie hat sich immer nur die ersten  2-3 Wörter eines Satzes angeschaut und den Rest dann zu Ende erzählt. Das führte zu Sätzen und Wörtern mit verschluckten Endungen - es hörte sich immer ein wenig ausländisch an. Im Gymnasium eskalierte das ganze dann noch etwas und der Lehrer meinte, bei der Korrektur eines Aufsatzes, dass sie zu viel hineinpackt, und dass sie überhaupt sehr illusorisch ist. Es fehlte die Struktur - das hätte uns als klare Aussage weitergeholfen; die Bewertung half niemandem. Jetzt haben wir den Deutsch-Fokus verstärkt - die Note wurde schlechter anstatt besser.
Dann haben wir den Fokus ganz von Deutsch abgewendet und siehe da sie wurde immer besser. 

Beobachten Sie Ihr Kind und fördern Sie das, was es mit Leichtigkeit macht, woran es Freude hat, und fokussieren Sie nicht Fächer, die dann eine unsagbare Schwere entwickeln und schaffen, nur weil Sie vielleicht in diesem Fach ein exzellenter Schüler waren.

Die Kinder der Neuen Zeit ticken anders als wir und sie brauchen eine andere Vorgehensweise ... sie zeigen Ihnen, wo sie hin müssen ... sind Sie ihr Begleiter auf diesem ihrem Weg und lassen Sie ab, ab davon, dass das Kind das zu lernen hat, was Sie für richtig empfinden und was Sie vielleicht zu dem gemacht hat, was Sie heute sind. Wenn es für SIE richtig ist, kann es für Ihr Kind vollkommen falsch sein.

Lassen Sie sich den Weg von Ihrem Kind zeigen und begleiten Sie es - das ist das, was Sie als gute Eltern auszeichnet.


Diesen Blog werde ich nun täglich für Euch Eltern und natürlich für unsere Kinder schreiben - ausgenommen an den Wochenenden.

Es gibt so unendlich vieles, was wir wissen und doch nicht umsetzen oder anwenden können. Der Alltag zeigt Euch immer wieder Beispiele, wo Ihr an Eure Grenzen kommt. Dieser Blog soll Euch helfen, zu erkennen und wenn Ihr Hilfe braucht, fragt einfach, denn es ist die Aufgabe der BewusstseinsSchule, Bewusstsein zu schaffen und zwar für unser Fortkommen, unser Miteinander, uns selbst und unsere Kinder.

Viele Kinder, die ADHS-Kinder sind, sind nicht wirklich diese Kinder. Es sind Kinder, die nicht verstanden werden, deren BewusstSein weitaus größer und vielfältiger ist, als das unsere. Wenn wir das verstehen und annehmen können, ist das Miteinander mit diesen Kindern ein Geschenk und keine Qual, die mittels "Medis" erträglich gestaltet wird.

Parallel zu diesem Blog gibt es noch einen weiteren Blog von mir, der sich mit Bewusstsein erschaffen auseinandersetzt (http://bewusstsein-erschaffen.blogspot.com). Vielleicht lest Ihr auch dort um Hintergründe und Zusammenhänge zu verstehen.

Bitte, wenn Ihr etwas nicht versteht, fragt einfach, auch wenn Dir Dein Verstand Glauben macht, dass du das alles weißt - Dein Alltag zeigt dir ob das stimmt und die Spiegelung Deines Kindes zeigt es Dir auch !

In Verbundenheit AEME


Alle von mir geschriebenen Texte  dürfen kopiert
verbreitet und veröffentlicht werden, wenn der  Quellennachweis
http://kinder-bewusstsein.blogspot.de/  angegeben wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen