Freitag, 10. April 2015

Unsere geliebten Kinder - was macht sie so anders ? (19)

Widerstände in der Erziehung...

Unsere lieben Kinder der Neuen Zeit ...

sie verstehen vieles, akzeptieren aber nicht alles ...
vor allem keine pauschalierten Argumente !

Das macht man so ...
das macht man nicht ...
das gehört sich nicht ...
das geht nicht ...

dann kommt in der Regel ein WARUM und wenn diese  pauschalierten "Regeln"
schon überzogen eingesetzt wurden, gibt es als Reaktion einfach nur coole Ignoranz... und wenn sie nachhaken, warum nichts passiert, keine Reaktion kommt,  könnte einfach nur die Antwort "weil .... " ohne jegliche Kommentieren kommen.

Auch wenn diese Kinder vieles wissen, so gibt es gesellschaftliche Regeln und Formen, die möglicherweise nicht direkt von ihnen akzeptiert werden.

Natürlich haben die Eltern eine Vorbildfunktion und wenn das Kind schon sehr früh lernt, dass man immer und überall isst, dass man seine Sachen da liegen lässt, wo man sich gerade befindet, dass man keine Wertschätzung für die Dinge des Lebens hat, die man sich erschaffen hat, dann braucht es sie auch nicht zu wundern, wenn sie einen Troublemaker da in ihrem Reich beherbergen. Und wenn Mama glaubt, hinter allem und jedem her räumen zu müssen, ist doch alles bestens - es wird für Ordnung gesorgt und das Kind sieht nie die Notwendigkeit etwas anderes diesbezüglich annehmen oder lernen zu müssen.

Ist das Aufräumen schon sehr früh ein Ritual, so wie gemeinsame Essen am Tisch, Ruhephasen, Fernsehen zu bestimmten Zeiten oder nur ganz bestimmte Sendungen, so haben sie das Kind einfach indem sie es vorleben, schon an bestimmte Verhaltensnormen gewöhnt.

Wenn Mama natürlich hinter allem her räumt und jetzt auf einmal denkt, dass das Kind groß genug ist, um es selber zu tun, erkennt das Kind die Notwendigkeit nicht, denn die Gewohnheit, dass es getan wird, ist ihm vertraut.

Wenn jetzt die Aufforderung kommt ...

ich möchte, dass du das jetzt machst ...

wird nichts passieren ! Warum ? Weil es immer anders ging !

Deshalb fangen sie am besten ganz früh mit diesen Ritualen an, integrieren sie das Kind - stellen sie ihm eine Kiste hin, wo es die Spielzeuge wieder hinein gibt, wenn die Spielzeit zu Ende ist ... machen sie das mit dem Kind gemeinsam, gewöhnen sie es an eine Ordnung, die auch den Eltern gut tut.

Wenn die Aufforderung durch die Eltern erfolgt - "ich möchte, dass du das jetzt machst" ... sollte diese Aufforderung immer mit einer "Begründung" erfolgen, damit das Kind einen Vorteil für sich erkennt, wenn es sich hier einbringt.

Das heißt, wenn das Kind jetzt den Tisch abräumt, kann die Mutter schon anfangen, die Küche aufzuräumen. So ist sie nach dem Essen schneller fertig und kann noch mit ihm spielen, oder vorlesen, oder ....

Oder ein anderes Beispiel: "Wenn du dein Zimmer aufräumst kann ich in der Zeit deine Anziehsachen bügeln ..." dann sind wir zusammen fertig und können dann das und das machen ....

Das Kind einbinden, ihm Aufgaben übertragen, es in seine Verantwortung bringen heißt, es gesellschaftsfähig zu machen, ihm zu helfen, sich sicher auf jedem Parkett zu fühlen, ihm beizubringen, dass es überall und gerne als Spielkamerad oder Gast gesehen wird, weil es eben weiß, was sich gehört. Weil es weiß, dass man am Tisch sitzend ist, dass man seine Hände wäscht vor dem Essen und nach dem WC-Gang, dass es für das Kind normal ist und dass es dadurch umgänglich ist.

Wenn Kinder über Tisch und Stühle gehen ...
wenn sie respektlos mit dem Interieur umgehen ...
wenn sie respektlos mit Essen und Trinken umgehen ...
wenn sie wie Wandale agieren ...

ist es eine Zumutung für jede Mutter, wo diese Kinder auftauchen. Macht dem Spross klar wie ihr das empfindet, wie das wäre, wenn der Freund all dies macht, wenn er zu euch zu Besuch kommt und ihr werdet merken, dass das Kind genau das nicht will. Also hat es etwas verstanden !

Tu keinem das was du nicht willst, dass man dir tu ...

so fügt das Kind Dritten auch keinen Schaden zu.

Und die Widerstände in der Erziehung sind keine mehr !


Einmal pro Woche - zum Wochenende kommt ein neuer Beitrag. Danke für Euer Feedback, über das ich mich immer freue !

Es gibt so unendlich vieles, was wir wissen und doch nicht umsetzen oder anwenden können. Kindererziehung kann jeder ... wir wurden doch auch erzogen und wir wissen genau, was bei unseren Kindern anders zu machen ist ... wir geben unser Bestes und trotzdem ist genau das nicht das, was greift.. Wir versuchen es anders, in der Unwissenheit, dass von den Kindern alles wahrgenommen und gespeichert wird ! In der Unwissenheit, dass unsere Kinder uns zeigen wollen, wo und wie sehr wir uns verbiegen. Authentizität ist ein Programm, was diese Kinder uns vermitteln wollen ... warum ? Schaut euch um - Euer Umfeld zeigt euch täglich, wie Ihr mit euch selbst umgeht ! Ist es das, was ihr ernsthaft euren Kindern vermitteln wollt ?

Parallel zu diesem Blog gibt es noch einen weiteren Blog von mir, der sich mit Bewusstsein erschaffen auseinandersetzt (http://bewusstsein-erschaffen.blogspot.com). Egal, was du tust und machst

achte stets auf Deine Gedanken, sie bewirken immer noch weitaus mehr als DU für möglich hältst !

Vor allen Dingen sind es Deine unbewussten Gedanken, die heute das verursachen, was Du morgen beklagst !

Dein Kopfkino läuft unentwegt - Tag und Nacht - es produziert all das, was Dich im Hier und Jetzt blockiert ... dein Leben ... deine Arbeit ... deine Beziehung ... Deine Familie ... Deine Fülle ... Deinen Körper

Du kannst Wissen anreichern, so viel Du willst - BewusstSein geht anders !

Erst wenn Du das Unbewusste erkennst, wenn Du das wandeln kannst, wenn Du frei bist, von dem was dieser Teil des Verstandes an Programmen für Dich gespeichert hat und fortwährend erzeugt, dann erst bist DU in der Lage, Dich weiter zu entwickeln. Dann erst kannst Du die Resonanzen erzeugen, die Dir dienen !

Versteh ! Das kann keiner für DICH tun ! Erst wenn Du jede dieser Programmierungen (er)kennst, kannst DU sie willentlich verändern und was noch viel wesentlicher ist, Du darfst sie nicht mehr bedienen !

Dazu wurde ein spezielles "Workout" erarbeitet, dessen Ziel es ist, BewusstSein bei DIR zu erschaffen, damit Du diese Prozesse systematisch und kontrolliert in Deinem Alltagsbewusstsein wandeln kannst. Das Workout braucht zunächst 2 Tage, gefolgt von einem individuellen 3-monatigen Coaching. 

Die Menschen, die bereits dieses Programm absolviert haben, haben einen enormen Bewusstseinssprung erfahren. Sie sind der Initiator ihrer Resonanzen - alles geschieht ganz bewusst. Es ist wunderschön, nicht mehr fortwährend denken zu müssen ... und es ist sehr verantwortungsvoll, sich dessen was man denkt immer bewusst zu sein !

Die nächsten Workouts sind definiert für:

                                  25. / 26.04.2015     

                                  30. / 31.05.2015

 
Wo:  Bewusstseinsschule in Niedernhausen, Frankfurter Str. 29d
                             
Der Eingang der Anmeldungen bestimmt die Teilnahme. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.
 

 
Bitte, wenn Ihr etwas nicht versteht, fragt einfach, auch wenn Dir Dein Verstand Glauben macht, dass du das alles weißt - Dein Alltag zeigt dir ob das stimmt und die Spiegelung Deines Kindes zeigt es Dir auch !

In Verbundenheit AEME


Alle von mir geschriebenen Texte  dürfen kopiert
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http://kinder-bewusstsein.blogspot.de/  angegeben wird.


 

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